- Anzeige -

26.12.2015 10:28 Uhr - Jugend/Junioren - Claudia Schlingmann

Europas Handball-Zukunft zu Gast: Jugend-Nationalteams messen sich in Merzig

Merzig freut sich auf hochkarätigen Jugend-HandballMerzig freut sich auf hochkarätigen Jugend-Handball
Quelle: Hans Peter Dillschneider, Veranstalter
Europas Handball-Zukunft zu Gast: Vom 27. bis 29. Dezember ist in Merzig wieder Zeit für das hochkarätige internationale Jugendhandball-Turnier. Es wird die 29. Auflage des SparkassenCup in der Merziger Thielspark-Halle sein, dieses Jahr für Spieler der Jahrgang 1998 und jünger.

Fünf der acht am diesjährigen SparkassenCup teilnehmenden Mannschaften - Deutschland, die Schweiz, Island, Russland und Polen) - nehmen an der kommenden U18 Europa-Meisterschaft teil. Dies spricht also wieder einmal für ein hochkarätiges Teilnehmerfeld in Merzig. Außerdem spielen in Merzig der Überraschungsdritte des letzten Jahres, die Niederlande, Rumänien sowie die Auswahl des saarländischen Handball-Verbandes.

Seit einigen Jahren beginnt der Cup mit vier Spielen am Nachmittag des 27. Dezember ab 16 Uhr. Alle acht Teilnehmer sind dann schon im Einsatz. Diesmal heißt es zum Auftakt Saarland gegen Island. Bei zweimal 25 Minuten in der Vorrunde der beiden Vierer-Gruppen, in denen jeder gegen jeden spielt, geht es um 17.10 Uhr weiter mit Russland gegen Schweiz. Um 18.20 Uhr wird Niederlande gegen Polen (auch in der Saarland-Gruppe A) angepfiffen. Und um 19.30 Uhr beginnt Partie Nummer vier, Deutschland gegen Rumänien (mit Russland und Schweiz in Gruppe B).

Fest steht, dass nach den weiteren acht Gruppenspielen am Montag, 28. Dezember (von 10.30 Uhr HV Saar gegen Polen bis 18.40 Uhr Rumänien gegen Russland) sowie den Halbfinal- und Platzierungsspielen am Dienstag (Beginn 9.30 Uhr, Endspiel 20 Uhr) ein anderen Cupsieger gefeiert wird als 2014. Titelverteidiger Dänemark ist diesmal nicht dabei. Aber Abonnements-Sieger Deutschland hat auch ohne die Rot-Weißen bärenstarke Konkurrenz. Island, Russland und Polen zählen zur europäischen und Weltelite, Rumänen, Schweizer und Niederländer haben schon mehrfach in Merzig großen Sport gezeigt. Und das Saarland-Team ist immer mal wieder über sich hinaus gewachsen.

„Die Stimmung ist nicht nur bei den beiden Heimteams Deutschland und HV Saar großartig. Das ebenso fachkundige wie begeisterungsfähige Publikum spornt die bis zu 17-jährigen Stars von morgen zu Topleistungen an“, werben die Organisatoren für ihr Turnier. „Die bewährte hervorragende Organisation tut ein Übriges dazu, dass es wieder ein tolles Erlebnis sein wird, wenn es in Merzig heißt: Handball-Europa zu Gast bei Freunden.“